Ausschuss Jugend, Senioren, Sport und Soziales

FDP Bericht Ausschusssitzung 07042016Herr Rüting,  Leiter des Amtes Kinder, Jugendliche und Familie des Kreises Warendorf, stellte die Kindergartenbedarfsplanung 2016/17 für Telgte vor.

In dem vorgestellten Bericht wurde deutlich, dass 22 Betreuungsplätze fehlen, die aber durch verschiedene Maßnahmen bis zum 01.August 2016 geschaffen werden sollen. Eine Maßnahme ist die stärkere Belegung der vorhandenen Einrichtungen.

Herr Gerdes berichtete über den Stand der Spielleitplanung. Es wurde deutlich, dass einige Verbesserungen auf den Spielplätzen durchgeführt werden können. Die im Haushalt zur Verfügung gestellten Mittel reichen nicht aus, um die geplante Maßnahme, wie z.B. auf dem Bolzplatz „Robert-Schumann-Straße“ oder der Bolzplatz „Wolbecker Straße“ durchzuführen.

Frau Grohnert (Bündnis 90/Die Grünen) stellte die Frage, in wie weit man den Spielplatz auf dem Dümmert weiter nach oben auf die Wiese verlegen könnte. Herr Gerdes nahm die Frage als Anregung auf.

Herr Woltering (Freie Demokraten) wies in diesem Zusammenhang auf den schlechten Zustand des Spielplatzumfeldes hin. Unterspülte Zaunelemente, Unrat und völlig ausgewachsene Sträucher, die den Zugang zur Sandbank versperren.

Des weiteren wurde dem Beschlussvorschlag der Verwaltung gefolgt und die Fläche an der Wolbecker Straße dauerhaft als Freifläche für einen Bolzplatz gesichert.

Unter dem Punkt mündliche Anfragen stellte Herr Woltering (Freie Demokraten) die Frage, wie weiter mit dem Ballfangzaun am Takkostadion verfahren wird. Herr Woltering wies auf die mangelnde Pflege der Zaunanlage hin. Er stellte fest, dass ein Ballfangzaun keine Rankhilfe für Efeu und andere Pflanzen ist und der Zaun in den Jahren offensichtlich nicht freigeschnitten wurde. Bei einem Zaun, der neu 80.00,00 € kosten soll, kann man eine Pflege durch den Verein erwarten.

Der Bürgermeister Wolfgang Pieper stellte in Aussicht, dass man der Verkehrssicherheitspflicht nachkommen werde und den Zaun bald reparieren lassen wird.

Rainer Woltering